© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 30.04.2024 - 23:05 Uhr

DORMAGO

Sparkasse Neuss ehrt Lebenswerk von Joachim Fischer

19.10.2021 / 12:47 Uhr — Sparkasse Neuss / Dormago

Joachim „Jofi“ Fischer ist der diesjährige Preisträger in der Kategorie „Lebenswerk“ beim BürgerPREIS Rhein-Kreis Neuss 2021. Für seinen unermüdlichen Einsatz in zahlreichen Vereinen und Institutionen in Dormagen wurde er jüngst mit dem Preisgeld der Sparkasse Neuss in Höhe von 2000 Euro belohnt. Dr. Volker Gärtner, Vorstandsmitglied der Sparkasse Neuss, hielt die Laudatio und überreichte den Preis.

Fischer ist ohne Zweifel ein Phänomen. Nach wie vor bestimmen ehrenamtliche Aktivitäten den Lebensweg des 80-Jährigen, der vor Tatendrang auch im beruflichen Bereich geradezu sprüht. So ist er nach einer erfolgreichen Karriere immer noch als selbständiger Diplom-Bauingenieur tätig, berät Baufirmen mit seinem Sachverstand und arbeitet an Patentlösungen für die Baubranche mit. Seine beruflichen Verpflichtungen haben ihn aber nie davon abgehalten, seine Leidenschaft für Kunst, Kultur und Sport im Ehrenamt mit voller Hingabe auszuüben.

Den aus Coburg stammenden Fischer zog es 1974 nach Dormagen. Hier fand er schnell Anschluss in Vereinen und konnte sich bald seinen Vorlieben in verantwortlichen Positionen widmen. Ein kleiner Überblick:
- Vorsitzender der SG Zons (1980-2020)
- ab 1995 Schatzmeister des Fördervereins Kreismuseum Zons und seit fünf Jahren stellvertretender Vorsitzender
- Schatzmeister des Geschichtsvereins Dormagen seit 1998
- Stadtteilkoordinator beim Sauberhafttag seit rund 20 Jahren
- seit 2014 Mitglied des Stadtrates, seit 2020 Vorsitzender des Kulturausschusses der Stadt Dormagen
- seit 2017 Deichgräf im Deichverband Dormagen
- Mitorganisation des 1. Zonser Komponistinnen-Festivals

Dr. Volker Gärtner würdigte in seiner Laudatio den zeitlichen Einsatz und die Erfolge dieses herausragenden Engagements: „Wer für sein Lebenswerk mit einem Preisgeld von 2000 Euro geehrt wird, muss mindestens 25 Jahre ehrenamtlich engagiert gewesen sein. Joachim Fischer kommt in Summe auf 120 Jahre.“ Angesichts dieser enormen Lebensleistung ziehe er den Hut vor ihm. Er habe nicht nur für den reibungslosen Betrieb der Vereine gesorgt, in denen er aktiv war, sondern maßgeblich an vielen „bleibenden“ Initiativen mitgewirkt.

Preisgeld fließt in Komponistinnen-Festival
Mit dem ausgelobten Preisgeld geht Joachim Fischer uneigennützig um und erklärt: „Die 2000 Euro fließen in das 1. Komponistinnen-Festival.“ Er ist Initiator der Konzertreihe, in denen im Kulturzentrum Zons seit 2012 ausschließlich Werke von Komponistinnen auf dem Programm stehen, „um dem Vergessen und die Missachtung hoher Kompositionskunst entgegenzuwirken.“ Statt nur eines einzelnen Konzerts findet zum 10. Jubiläum ein Festival statt: In fünf verschiedenen Konzerten werden vom 29. bis 31. Oktober zehn Komponistinnen aus den letzten 400 Jahren vorgestellt - die Musik reicht vom Barock bis hin zur Jazzimprovisation.

 

Fotoquelle: Kreismuseum Zons

Pressefotos
Joachim Fischer erhielt eine Auszeichnung für sein Lebenswerk
Joachim Fischer erhielt eine Auszeichnung für sein Lebenswerk